Verein

Wer sind wir?

Die „Nüüi Schiffig“ ist eine Gemeinschaft interessierter Segler und Motorbootfahrer, die das Ziel verfolgt, den Föhnhafen Brunnen attraktiv zu halten und sich für dessen Belange einzusetzen.

Wir vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber den Behörden und zeichnen uns verantwortlich für die Organisation des Hafenmeister-Teams.

Wir verstehen uns als eine praktische Anlaufstelle für Nautiker und solche die es werden möchten. 

In unserem Interessenverein bewegen wir uns unter Gleichgesinnten, welche einander mit Rat und Tat unterstützen! – Sei es in technischer oder ideeller Hinsicht.

Während der aktiven Saison veranstaltet die IGF mehrere gesellige Anlässe. Regelmässig stellen wir uns auch in den Dienst der Öffentlichkeit für diverse wohltätige Anlässe.

Mitglied werden unter diesem Link.

Jahresprogramm 2024

Schiffer-Höck im Restaurant Staufacher (ehem. Kegelbahn)
Dienstag 9. Januar ab 18:30 Uhr

Fondueplausch im Badhüsli … weils so schön war
Freitag 23. Februar ab 18:30 Uhr

Schiffer-Höck im Restaurant Staufacher
Dienstag 5. März ab 18:30 Uhr, Heinz erzählt vom Rütlischiessen

Saisoneröffnung im Föhnhafen
Samstag 13. April … wie immer mit Käsekuchen

Schiffer-Höck im Vereinslokal
Dienstag 7. Mai ab 18:30 Uhr

Maritimer Flohmarkt im Föhnhafen
Samstag 1. Juni, 10:00 – 15:00 Uhr, nur bei guter Witterung

Schiffer-Höck im Vereinslokal
Dienstag 9. Juli ab 18:30 Uhr

Schiffer-Höck im Vereinslokal
Dienstag 10. September ab 18:30 Uhr

Herbstanlass
Samstag 14. September IGF Volligenfahrt

Schiffer-Höck im Vereinslokal
Dienstag 5. November ab 18:30 Uhr

26. Mitgliederversammlung
Freitag 8. November 2024

Hafenbeizli im Föhnhafen
Fr. – So. in den Sommermonaten bei guter Witterung


IGF-Vorstand


Woher stammt der Vereinsname „Nüüi Schiffig“?

Vor 650 Jahren fällte ein Schiedsgericht in Beckenried eine Entscheidung über Streitereien unter Schiffsleuten auf dem Vierwaldstättersee. So wurde in einem Gerichtsurteil die Brunner Schiffig um 1357 erstmals erwähnt.
In Brunnen selbst gab es damals die „Grosse Schiffig„, welche für die Fuhren (Waren, Tiere und Wein) hauptsächlich zwischen Flüelen und Brunnen zuständig war. Diese Nord-Südverbindung wurde mit Nauen von 20 Meter Länge und einer Besatzung bis zu neun Mann gewährleistet.
Die „Kleine Schiffig“ führte Schiffe von 10 Meter Länge und vereinigte die „Geusler „, welche nur für den Personentransport zuständig waren. Aus dem Begriff „Geusler“ entstand vermutlich der heutige Ausdruck „Seegusler“.
Mit dem ersten Dampfschiff (1837) und mit der Eröffnung der Axenstrasse (1865) schlug die letzte Stunde der grossen und kleinen Schiffig.
Hervorgehend aus dieser vergangene Tradition der Brunner Schiffig ergab sich an der 1. GV im Jahr 2000 die „Interessen-Gemeinschaft Föhnenhafen„, aus der der heutige Name „IGF Nüüi Schiffig“ entstand.

Was bezweckt die IGF Nüüi Schiffig?

Um die Jahrtausendwende war der Föhnenhafen Brunnen in einem ziemlich verlotterten Zustand. Es fanden sich deshalb drei aktive Brunner, welche eine Interessensgruppe gründeten, um sich des Hafens anzunehmen. Die IGF übte nach ihrer Gründung mit Erfolg politischen Druck auf die Gemeinde aus.
Heute – rund 20 Jahre später – zeigt sich unser Hafen wieder von einer viel attraktiveren Seite. Manches wurde renoviert und verbessert. Seither fahren jede Saison viele Segler und Bötler aus beiden Seerichtungen Brunnen an und verbringen sogar ihren Sommerurlaub im Föhnhafen.
Heute ist die IGF eher ein Sportverein von Hobby-Nautikern, trägt aber nach wie vor hinter den Kulissen viel zum Hafengeschehen bei.
Zeitungsbericht „Neue Luzerner Zeitung“ (PDF) von 1999.


Statuten der IGF Nüüi Schiffig

Unter diesem Link finden Sie die Statuten der IGF Nüüi Schiffig. Bitte beachten Sie, dass zum Öffnen des Dokumentes der Adobe Reader benötigt wird.